Über mich

Matthias Lüer | Foto: Moments Berlin

Hej, ich bin Matthias und möchte euch hier gern ein wenig über mich erzählen. Ich wurde 1978 in Frankfurt (Oder) geboren und habe bereits in jungen Jahren Spaß am Fotografieren gehabt. In meiner Jugend schenkte mir mein Großvater seine betagten Kameras, eine Exa 1 und eine Exakta, sowie das dazugehörige Equipment, wie Belichtungsmesser und Objektive. Zu dieser Zeit war ich Feuer und Flamme für die Fotografie und ich wollte alles über diese faszinierenden Kameras wissen. Noch heute stehen die beiden Fotoapparate in meinem Büro und erinnern mich an eine prägende Zeit. Ende der 80er hatte ich die Möglichkeit nach der Schule in einem Fotolabor einer Foto AG meine geschossenen Fotos selbst zu entwickeln. Diesen Spaß gönnte ich mir zwei Jahre lang und somit war der Grundstein für die Fotografie in meinem Leben.

Fotograf in Baruth

Rund 30 Jahre später sollte mich genau dieser Abschnitt wieder einholen und daran erinnern, wie alles mal begann. Inzwischen lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern in Baruth/ Mark (Brandenburg) und übe unter anderem meine Tätigkeit als Fotograf in Teltow Fläming aus. Zur Fotografie zurückgekommen bin ich durch meinen Job im Vi Tva Hairshop, wo Fotos für den Onlineshop immer wieder an der Tagesordnung stehen. Ebenso begleitete mich die Sportfotografie bei diversen Spielen für Vi Tva Sports und immer öfter dachte ich darüber nach, wieder intensiver über das Thema Fotografie nachzudenken.

Foto: Manuel Weidt

Zwischenzeitlich stand ich oft vor der Kamera für unterschiedliche Projekte. Die Faszination hinter dieser hat mich aber nie ganz losgelassen. Den endgültigen Startschuss gab es dann durch die Produktion eines Retro-Trikot-Kalenders im Jahr 2020, den ich gemeinsam mit Mirjam für die Schalke Trikotsammlung Dress04 fotografierte und erstellte. Von nun an hatte es mich wieder gepackt und seit dem sehe ich bei meinen Fotojobs alles gern aus verschiedensten Blickwinkeln.

Ich lege mich ungern auf bestimmte Themen fest und mir bereitet vieles Spaß, solange dieser auf beiden Seiten besteht. So liegt mir die Vintage-Fotografie genauso am Herzen wie Portraits, Akt- & Teilakt und Fotografien für Mannschaften und Sportler. Aber auch Events und Präsentationen haben ihren Reiz für mich.

Was mich ansonsten noch fasziniert und glücklich macht? Meine Familie und unser Hund Marley, mit denen ich liebend gern meine Zeit verbringe. Ich liebe die Natur, das Reisen und das Entdecken von neuen spannenden Orten. Mein Herz höher schlagen lassen zudem alte Autos und das Thema Sport.